Unsere Leistungen

Stellen Sie ganz einfach Ihr "Menü" für eine Bestellung zusammen.

Nach nur vier einfachen Schritten bekommen Sie ein Angebot für Ihr Wunschmenü. Diese Schritte beschreiben auch den Leistungsumfang unserer Kerntätigkeit. Fehlt Ihnen etwas? Kein Problem - kontaktieren Sie uns einfach.

 

1. WAS? - Unterstützungsbedarf bestimmen

(Prozess-) Beratung

Wir begleiten Verbesserungen der Testprozesse im Unternehmen durch eine strukturierte IST-Aufnahme (Standortbestimmung), eine SOLL-Zieldefinition und Aufstellen, Abstimmen und Umsetzen von Maßnahmen für die Zielerreichung. Als Hilfsmittel dienen neben verschiedenen Prozessmodellen (z.B. TPI®) unsere, in der Praxis gereiften Hilfsmittel, der Testmanagement-Prozessrahmen und die Wunderwolkenbilder.

Coaching

Wir trainieren und begleiten Testmanager*innen und Tester*innen, die im Projekt eine für sie neue Rolle einnehmen und dafür projektbegleitend den notwendigen Wissensaufbau benötigen.

Serviceerbringung

Wir übernehmen die Tätigkeit des Testmanagers oder den kompletten Test in ihrem Projekt. Hierbei können Sie selbst entscheiden, ob die Serviceerbringung bei Ihnen vor Ort oder in den Räumen der TestGilde erfolgen soll.

Arbeitnehmerüberlassung

Wenn Sie für einen längeren Zeitraum einen Testmanager*in suchen gibt es auch die Möglichkeit eine Beauftragung in Form einer Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) durchzuführen.

Hier unterstützen wir Sie vor Ort bei ihren Testaktivitäten.

2. WEN? - Rolle wählen

Qualitätsmanager*in

Wir beraten Unternehmen, die das Know-how zum Thema "Qualitätssicherung und Test" langfristig unternehmensweit verbessern wollen. Wir zeigen die Potenziale von Qualitäts- und Testabteilungen für die erfolgreiche Entwicklung und den Betrieb von Software im Unternehmen auf.

Testmanager*in

Wir begleiten Projekte bei der Aufstellung und Umsetzung eines risikobasierten Testvorgehens, bei der Bestimmung des notwendigen Skill-Mixes der Tester, der Bestimmung des geeigneten Einsatzzeitpunktes, der Steuerung des Testteams und dem Finden der richtigen Balance zwischen den konkurrierenden Projektzielen Qualität, Kosten und Zeit.

Tester*in

Wir unterstützen Unternehmen bei der Verbesserung der Qualität ihrer Software durch die Einführung und Durchführung risikobasierter und systematischer Testfälle.

Testautomatisierer*in

Wir unterstützen Projekte bei der Erstellung und Durchführung automatisierter Tests. In diesem Kontext designen wir geeignete Architekturen und beraten bei Auswahl und Einsatz der notwendigen Werkzeuge.

3. WO? - Einsatzort wählen

Onsite (bei Ihnen vor Ort)

Die Leistungen werden bei Ihnen vor Ort in Ihren Räumlichkeiten erbracht. 

Offsite (bei TestGilde vor Ort)

Die Leistungen werden bei uns vor Ort in Esslingen erbracht. Hierbei stehen unsere Mitarbeiter natürlich im regen Austausch mit Ihren Mitarbeitern.

4. WIE? - Beauftragungsmodell wählen

Time & Material

Die Beauftragung erfolgt hier auf Basis der Arbeitszeit, normalerweise auf Stundenbasis. Die Abrechnung wird auf Monatsbasis entsprechend der erbrachten Leistungen vorgenommen.

Wir empfehlen dieses Modell, wenn die Anforderungen nicht genau bekannt sind oder Änderungen unterliegen können. 

Festpreis

Die Beauftragung erfolgt hier auf Basis eines Festpreises. Hierbei wird normalerweise auf Basis der vertraglich definierten Meilensteine abgerechnet.