Welche Testziele und Testarten verfolgen Sie in Ihrem Projekt?
Im Schritt „A2 -Testziele & Testarten festlegen“ des Testmanagement-Prozessrahmens wird definiert, welche (Qualitäts-) Ziele im Rahmen des Tests verfolgt und welche Qualitätsmerkmale zum Testgegenstand geprüft werden sollen.
Die Testziele können in Prozess- und Produktzielen unterschieden werden. Die Prozessziele legen dabei den Fokus auf die Themen rund um den Testprozess. Dabei können die üblichen Zielarten aus dem Projektmanagement (Nutzen, Sozial- und Vorgehensziele) definiert und verwendet werden. Als Mindestanforderung an die Prozessziele sollten im Rahmen der Vorgehensziele die Qualitätsmeilensteine (sogenannte Quality Gates) definiert werden.
Die Produktziele legen den Fokus auf das Softwareprodukt und werden üblicherweise anhand der Qualitätsmerkmale (ISO 25010) abgeleitet. Für jedes Qualitätsmerkmal ist die Relevanz für den Test zu prüfen (z.B. auf Basis der Anforderungsdokumentation). Darauf aufbauend ist zu definieren, mit welcher Testart das Qualitätsmerkmal getestet werden soll.
Grobe Fragestellungen, um Ihren Reifegrad im Prozessschritt „A2 -Testziele & Testarten festlegen“ einzuordnen:
- Wurden Qualitätsmeilensteine (oder Quality Gates) definiert?
- Sind Testziele definiert und dokumentiert?
- Wurde für jedes Qualitätsmerkmal geprüft, ob dieses für den Test relevant ist?
- Sind die einzusetzenden Testarten definiert und dokumentiert?
- Stehen die zu testenden Qualitätsmerkmale und Testarten im Kontext zueinander?
Wir als TestGilde unterstützen Sie gerne bei der Reifegradmessung und führen für Sie ein Assessment (Health Check) auf den gesamten Testprozess durch. (https://www.testgilde.de/loesungen/testmanagement_prozessrahmen/)
Sprechen Sie uns dazu gerne an.