Wunderwolkenbilder

Effiziente Kommunikation durch Visualisierung.

Die Geschäftsführer der TestGilde schreiben auf einer Tafel

 

Herausforderung und Motivation

„5 Köpfe gleich 5 Meinungen”. Ganz so extrem sind die unterschiedlichen Meinungsbilder sicherlich nicht in jedem Projekt. Dennoch führen häufig verschiedene Erfahrungswerte zu andersartigen Interpretationen, wenn das Diskussionsthema nur in Worte gepackt und nicht klar skizziert wurde.

Teilweise hundertseitige Fach- oder IT-Konzepte führen genau zu diesem Interpretationsspielraum, der meist viel zu spät im Verlauf eines Projekts aufgeklärt wird. Bis dahin hat die oft unpräzise Prosa von geschäftskritischen Prozessen das Team sehr viel Energie gekostet.

Visualisierung als Lösung

Schon Kinder nehmen Stift und Papier, um ihre Gedankenwelt aufzumalen. Wieso versuchen Erwachsene wider besseren Wissens den Spruch „ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte” ständig zu missachten? Gerade für wichtige und risikoreiche Projektaufgaben ist ein stichhaltiges Verständnis
absolut notwendig.

Es gibt keinen ernstzunehmenden Grund, als Erwachsener nicht auch mal Stift und Papier zur Hand zu nehmen, um Gedanken zu skizzieren und ggf. auch gemeinsam in einem Bild zusammenzufassen.

  

WUNDERWOLKENBILDER ALS LÖSUNG

Was unterscheidet nun aber Wunderwolkenbilder von UML? Die TestGilde hat zur Lösung dieser Herausforderung zwei Regeln erarbeitet, die einfache und dennoch professionelle Visualisierungen ermöglicht.

 

(1) Verwende maximal 5 Symbole
  

Skizzen der Wunderwolkenbilder von TestGilde GmbH

(2) „Passive Datenhaltung“ und „Aktive Datenverarbeitung“ treten immer im Wechsel auf

Vergleich zwischen falsche und richtige Verwendung von Grafiken/ Wunderwolkenbilder zur Visualisierung von Prozesse

 

VORTEILE DER WUNDERWOLKENBILDER: 

  • Klare Kommunikation
  • Effiziente Zusammenarbeit
  • Schnelle Erlenbarkeit
  • Einheitliche Sprache
  • Minimierung der Missverständnisse
  • Einfache Verständlichkeit

WUNDERWOLKENBILDER SIND ERFOLGREICH

Fünf Symbole und zwei Regeln sind von Jedem innerhalb weniger Minuten erlernbar. Selbst bei einem neuen Teilnehmerkreis lassen sich diese Regeln innerhalb von wenigen Minuten zu Beginn eines Termins erläutern und sofort erfolgreich anwenden. Die Einhaltung der Regeln führt zu einer gemeinsamen Sprache. Auch Außenstehende können die entstehenden Bilder und deren Aussage sehr schnell verstehen und dann „auf Augenhöhe” mitreden.